Kirtan Singen

Momentan finden immer wieder Sing-Abende auf Spendenbasis in der Heilpraxis Schinkelstr. 1, 16816 Neuruppin, statt. Ein leckerer Tee und gemütliches Zusammensein schaffen eine schöne Atmosphäre. Bitte per Email oder telefonisch anfragen und wir laden dich zum nächsten Termin ein. 💜

In den Kirtan Singkreisen chanten/singen wir gemeinsam Mantras. Mantras sind meistens kurze heilige Texte auf Sanskrit. Sie bestehen aus Urklängen, demnach aus Schwingung und Energie, die eine große Heilkraft besitzen. Nicht vordergründig wichtig ist die Übersetzung und semantische Bedeutung eines Mantras (obwohl es die natürlich gibt und oft handelt es sich um die Anbetung hinduistischer Gottheiten). Besonders wichtig und wohltuend ist der Klang und die Schwingung, die durch das Rezitieren oder Singen erzeugt werden.

Wie funktioniert`s? – Der Kirtan-Wallah, der Vorsänger singt ein Mantra an und die Teilnehmer singen das Mantra nach. Oft wird der Gesang von Instrumenten wie dem indischen Harmonium oder Tabla begleitet. Es entsteht ein meditativer Rhythmus, der den Geist enorm beruhigt und sogar körperliche Verspannungen lösen kann. Die Mantras werden mindestens 10 Minuten lang im Gleichklang wiederholt, erst nach dieser Zeit kommen wir in einen Zustand von Entspannung und Freude.

Jeder kann singen und es braucht keinerlei Vorkenntnisse. Jeder wird spüren, wie er sich mit der Zeit mehr und mehr öffnen kann und den Klang und die eigene Stimme genießen wird. Das ist ein ganz natürlicher Ablauf und es ist immer wieder ein Wunder, wie es Musik schaffen kann, den Menschen mitzureißen – hinein in eine Welt reinster Freude und Ekstase. Wir haben es alle schonmal gespürt und erlebt beim Tanzen und Singen. In den Kirtan-Singkreisen ist diese Herzöffnung meiner Erfahrung nach bei den Menschen noch viel intensiver.

Für mich ist das Singen der heiligen Formen und Klänge Medizin! Und die höchste Form der Meditation und ich bin unendlich dankbar, das bei mir und meinen Mitmenschen erleben zu dürfen.

______________________________________________________________________________

Hier findest du ein paar Beispiele bedeutender Mantras:

om asato ma sadgamaya

Om asato mā sad gamaya * tamaso mā jyotir gamaya * mṛtyor māmṛtaṃ gamaya

Führe uns vom Unwirklichen zur Wahrheit, von der Dunkelheit zum Licht, von der Sterblichkeit zum ewigen Leben


om tryambakam

Om tryambakam yajāmahe * sugandhim pushtivardhanam * urvārukamiva bandhanān * mrityor mukshīya māamritāt

Om Shiva (tryambaka; ein Name für Shiva), wir verehren (yajāmahe) dich.
Du bist süß duftend (sugandhim) und alle Wesen nährend (pushtivardhanam; pushti = Wohlstand).
Mögest du uns vom Tode (mrityor) befreien (mukshīya) und uns dazu reif machen, zur Unsterblichkeit (amritāt) zu gelangen, gleich wie (iva) eine reife Gurke (Urvārukam) von der Pflanze (dem Stengel) abfällt (bandhanan)


gayatri

Hier der Text des gayatri Mantras zur Rezitation im Gebet:

Om – parabrahman –  die absolute, ewige Quelle
BHUR – bhuvarloka – physische Ebene (panchabhutas – 5 Elemente)
BHUVAH – pranashakti – die astrale, mittlere Welt
SVAHA – svarloka – der Kausal-Himmel
TAT – paramatman – Gott-Brahman
SAVITUR – das, woraus all dies geboren ist
VARENYAM – anbetungswürdig
BHARGO – Strahlung-Weisheit-Licht
DEVASYA – scheinend, strahlend, göttliche Wirklichkeit
DHIMAHI – wir meditieren
DHIYO – buddhi – reine Unterscheidungskraft
YONAH  – welcher unser
PRACHODAYT – erleuchten, führen.

Om. Wir meditieren über den Glanz und die Strahlung der anbetungswürdigen höchsten göttlichen Wirklichkeit, der Quelle allen Seins, der physischen, astralen und kausalen Ebene. Möge das höchste göttliche Wesen unseren Geist erleuchten und unser Unterscheidungsvermögen erwecken, damit wir die absolute Wahrheit erfahren

In Bearbeitung. Es folgen weitere Mantras und Hörproben.